Früher war der #PowerMac und dann der #MacPro die maximal leistungsfähige Kiste, bei der alles zugänglich, austausch- und aufrüstbar war. Der Rechner, den man als Power User haben wollte. Ich habe immer noch einen bis zum Rand ausgespeckten MacPro 5,1 im Einsatz, den wahrscheinlich am besten designten Computer aller Zeiten. Dann kam der Tischmülleimer, der komplett überteuerte 7,1 und der M2-PowerMac, der so unflexibel wie ein Mac Studio, nur ein einem deutlich größeren Gehäuse, war.
1