Damus
Steffen 🦉🇪🇺 profile picture
Steffen 🦉🇪🇺
@Steffen 🦉🇪🇺

Ich bin Autodidakt, Autist, Autor, Administrator und ... in so einigen Bereichen Anfänger. Als Administrator hab ich einige Webprojekte aufgebaut und betreue mehrere Webserver. Mein bevorzugtes Betriebssystem ist Debian GNU/Linux.

Fediverse-Sprechstunde:
Nächster Termin: 30.03.2026 19:30 Uhr - Online
➡️ Konferenzraum

Meine Projekte:

1) Fachbereich TrendTechnik® – gemeinsam mit Doris entwickelt, definiert und fundiert ausgearbeitet.
Schwerpunkt ist unter anderem die technische Analyse von Kursverläufen.
Autoren von Fachbüchern zur TrendTechnik®.
Mehr Informationen auf unserer Webseite.
➡️ www.trendtechnik.eu

2) Der Admin, Web- und Systemlösungen aus einer Hand
Wir realisieren individuelle und leistungsstarke Web- und Systemlösungen.
➡️ https://www.der-admin.de/

Relays (1)
  • wss://relay.ditto.pub – read & write

Recent Notes

Steffen 🦉🇪🇺 profile picture
Ich halte nichts von pauschalen Aussagen wie „KI ist böse“. Das ist meist eher emotionale Projektion als sachliche Analyse.

KI kann Dinge leisten, die für Menschen allein kaum möglich wären:
große Wissensmengen verarbeiten, Zusammenhänge erkennen, Informationen strukturieren oder komplexe Aufgaben beschleunigen.

Aber gute Ergebnisse entstehen nicht automatisch.

Wer mit KI arbeitet, muss lernen:

Fragen präzise zu formulieren,
Aufgaben klar zu beschreiben,
Ergebnisse kritisch einzuordnen,
und die Grenzen solcher Systeme zu verstehen.

Eine KI ist keine magische Wahrheitsmaschine. Sie ist ein leistungsfähiges Werkzeug.

Und wie bei jedem Werkzeug entscheidet am Ende auch der Mensch darüber, ob daraus Nutzen oder Schaden entsteht.

#KI #Technologie #Selbstbestimmung #Verantwortung #DigitaleGesellschaft
Raroun · 4w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqr4thnkvcahfcdk8xnu25pclc3h4szq2kpcmt280jl5x67u68vx2q5g7flz Ist Dein Addon-Verzeichnis auf dem neuesten Stand? ich hatte das gleich vor 2-3 Wochen...
Steffen 🦉🇪🇺 profile picture
Also ich bin nochma die Aktualisierung durchgegangen. Im Friendica-Verzeichnis:

1)
git pull
remote: Enumerating objects: 22, done.
remote: Counting objects: 100% (21/21), done.
remote: Compressing objects: 100% (9/9), done.
remote: Total 22 (delta 13), reused 15 (delta 12), pack-reused 1 (from 1)
Entpacke Objekte: 100% (22/22), 20.21 KiB | 184.00 KiB/s, fertig.
Von https://github.com/friendica/friendica
2efdb1d8c1..7fb2fb4d0a develop -> origin/develop
Bereits aktuell.

2)
bin/composer.phar run install:prod
Installing dependencies from lock file
Verifying lock file contents can be installed on current platform.
Nothing to install, update or remove
Package fgrosse/phpasn1 is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
Package web-token/jwt-core is abandoned, you should avoid using it. Use web-token/jwt-library instead.
Package web-token/jwt-key-mgmt is abandoned, you should avoid using it. Use web-token/jwt-library instead.
Package web-token/jwt-signature is abandoned, you should avoid using it. Use web-token/jwt-library instead.
Package web-token/jwt-signature-algorithm-ecdsa is abandoned, you should avoid using it. Use web-token/jwt-library instead.
Package web-token/jwt-util-ecc is abandoned, you should avoid using it. Use web-token/jwt-library instead.
Generating optimized autoload files
35 packages you are using are looking for funding.
Use the `composer fund` command to find out more!

3)
cd addon/

4)
git pull
Bereits aktuell.

Ich hatte ursprünglich für Friendica php8.4. Heute habe ich mit wirklich sehr geringer Hoffnung auf Erfolg die PHP-Version auf php8.2 heruntergestuft. Im Ergebnis: kein Unterschied.
1
Steffen 🦉🇪🇺 · 4w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqxlx3m9a57nklqq4nzvuvx6ez7qg74agn9wt8yxa38klq07azuw7sx55qyh Ergänzung: Ich habe nun auch noch den Server neu gestartet. Nur um alle Möglichkeiten einzubeziehen. ABER der Fehler bleibt reproduzierbar wie beschrieben.
Steffen 🦉🇪🇺 · 4w
Nach dem Friendica-Update auf Version 2026.05 scheint es einen Fehler zu geben, wenn wir Beiträge mit Bildern einstellen möchten. Sowie ein Bild eingefügt wurde, wird der Beitrag nicht gesendet. I...
Steffen 🦉🇪🇺 profile picture
Ja, mehrfach. Ich habe verschiedenen Browser getestet. Überall das Gleiche. Zusätzlich habe ich auf dem Webserver php8.4-fpm bzw php8.2-fpm sowie apache2 neu gestartet. Ohne Erfolg. Der Fehler bleibt und ist reproduzierbar. Ich habe lediglich die "Hoffnung", wenn die sehr große Anzahl der Worker-Prozesse durch ist, dass dann der sich gezeigte Fehler verschwunden ist. Ich hatte festgestellt, dass aktuell das Senden eines Posts sehr lange dauert. Hier könnte eventuell ein Zeitfenster wirken (im Zusammenhang mir angängenden Bildern)?
Steffen 🦉🇪🇺 profile picture
Nach dem Friendica-Update auf Version 2026.05 scheint es einen Fehler zu geben, wenn wir Beiträge mit Bildern einstellen möchten. Sowie ein Bild eingefügt wurde, wird der Beitrag nicht gesendet.

In einem weiteren Test habe ich den Beitrag mit eingearbeiteten Bild ca. 5 Minuten zeitversetzt verschickt. Damit hat es funktioniert. Weiterhin habe ich den Beitrag im Nachhinein bearbeitet und weiteren Text eingefügt. Beim Speichern schließt sich das Beitragsfenster nicht.

Das Ganze schein ein Fehler zu sein. Bereits gestern hat uns ein Benutzer unserer Instanz (friendica-deutschland.de) darauf Aufmerksam gemacht.
4
Steffen 🦉🇪🇺 · 4w
Ja, mehrfach. Ich habe verschiedenen Browser getestet. Überall das Gleiche. Zusätzlich habe ich auf dem Webserver php8.4-fpm bzw php8.2-fpm sowie apache2 neu gestartet. Ohne Erfolg. Der Fehler bleibt und ist reproduzierbar. Ich habe lediglich die "Hoffnung", wenn die sehr große Anzahl der Worker-...
Raroun · 4w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqr4thnkvcahfcdk8xnu25pclc3h4szq2kpcmt280jl5x67u68vx2q5g7flz Ist Dein Addon-Verzeichnis auf dem neuesten Stand? ich hatte das gleich vor 2-3 Wochen. Bei mir war es das Addon-Verzeichnis, welches ich vergaß zu pullen.
Andreas vom Zwenkauer See · 4w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqr4thnkvcahfcdk8xnu25pclc3h4szq2kpcmt280jl5x67u68vx2q5g7flz Habe das gleiche Problem. Die Testbilder sind öffentlich - also kann es nicht an den Dateirechten liegen. Meine Worker werden im Cronjob explizit mit Angabe der PHP-Version gestartet: /...
Andreas vom Zwenkauer See · 4w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqr4thnkvcahfcdk8xnu25pclc3h4szq2kpcmt280jl5x67u68vx2q5g7flz Habe den Zeitversetzten Versand getestet - es geht. Also scheint es nicht die Garfikbibliothek zu sein ?
Schaf · 5w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqeqzw9c0ylkqzp2cns62c6yg43qyphqd8dvf7z2d3jt34dz2k65ssrz27s4 nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqr4thnkvcahfcdk8xnu25pclc3h4szq2kpcmt280jl5x67u68vx2q5g7flz nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqmddaqrs8yuv0x09nz...
😺 Cat Man Friedhelm 😺 · 5w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqr4thnkvcahfcdk8xnu25pclc3h4szq2kpcmt280jl5x67u68vx2q5g7flz nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqeqzw9c0ylkqzp2cns62c6yg43qyphqd8dvf7z2d3jt34dz2k65ssrz27s4 Alles klar -- Danke für die Info.
Seitansbraten · 15w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqr4thnkvcahfcdk8xnu25pclc3h4szq2kpcmt280jl5x67u68vx2q5g7flz spezielle Ansprüche wie Barrierefreiheit?
Steffen 🦉🇪🇺 profile picture
@Seitansbraten Es ist, wie es ist! Du kannst Wünsch mit der korrekten Umgangsform äußern. Was Berechtigung hat, wird bestimmt auch umgesetzt. Aber Ansprüche hast du keine. Du bezahlst hier nichts! Serverkosten und Administrationsaufwand leisten wir von uns aus. Freiwillig! Du musst nicht hier sein, wenn dir irgendetwas unbehaglich erscheint.
1
Seitansbraten · 15w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqr4thnkvcahfcdk8xnu25pclc3h4szq2kpcmt280jl5x67u68vx2q5g7flz du bist also ableistisch und suchst dafür ne Ausrede. Check. #inklusion ist ein Menschenrecht
Steffen 🦉🇪🇺 profile picture
Eigenverantwortlichkeit

Das Fediversum besteht, weil es Menschen gibt, die NICHT bemängelnd und fordernd von der Politik, vom Staat oder ähnlichen erwarten, dass etwas unternommen werden muss, um Facebook, X (Twitter), TikTok, Instagram usw. ausweichen zu können.

Das Fediversum wird in kooperativem Zusammenwirken zwischen freiwilligen und Verantwortung übernehmenden Entwicklern, Administratoren und Nutzern gestaltet. Sie alle zusammen erschaffen sich einfach ihr eigenes Netzwerk, um frei und interaktiv miteinander kommunizieren zu können.

Doch leider gibt es auch seltene Ausnahmen, die fordernd und meckernd der Meinung sind, spezielle Ansprüche stellen zu können. Sie verwechseln Ideenmitteilungen, Anregungen ... und Fragen mit lautstarker Forderung bis hin zu Beschimpfungen und sogar Beleidigungen.
Wie kommen genannte Ausnahmen darauf? Bezahlen sie Geld oder mit Daten? Wie bei oben genannten Netzen? NEIN! Sie haben tatsächlich absolut KEINEN Anspruch auf irgendetwas.

Das musste mal gesagt werden.

#fediverse #fediversum #socaial media #eigenverantwortung
1
Seitansbraten · 15w
nostr:nprofile1qy2hwumn8ghj7un9d3shjtnyd968gmewwp6kyqpqr4thnkvcahfcdk8xnu25pclc3h4szq2kpcmt280jl5x67u68vx2q5g7flz spezielle Ansprüche wie Barrierefreiheit?